Rückkehr zum Mond und Reise zum Mars: Steirischer Spezialist unterstützt NASA beim Weltraum-Hopping

Mit hochmodernen Messsystemen stellt der steirische Messtechnikhersteller DEWETRON sicher, dass umfassende Daten über die Startumgebung und umliegenden Strukturen während entscheidender Missionsphasen in Echtzeit und mit höchster Präzision erfasst und überwacht werden können.

East Greenwich, Rhode Island, 10. Juni 2024 – Als einer der führenden Anbieter von Datenerfassungssystemen übernimmt das österreichische Unternehmen DEWETRON eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Durchführung der NASA Artemis-Mission, um Menschen zurück zum Mond und schließlich zum Mars zu bringen.

Mit den Artemis-Missionen wird die NASA die erste Frau und die erste Person of Color auf den Mond schicken, um dort mit innovativen Technologien unbekanntes Terrain auf der Mondoberfläche zu erforschen. Eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Artemis-Missionen wird die Zusammenarbeit mit kommerziellen und internationalen Partnern spielen.

Der österreichische Messtechnikspezialist DEWETRON, mit Dependance in Rhode Island, war bereits maßgeblich an der Operation Artemis I beteiligt, die am 16. November 2022 vom Kennedy Space Center der NASA in Florida startete. Rosemary Sargent, die als Artemis-II-Missionsmanagerin bei Lockheed Martin Space tätig ist, betonte, wie wichtig die Systeme von DEWETRON bei der Unterstützung der ingenieurtechnischen Entwicklung des Orion-Raumfahrzeugs, einem bedeutenden Bestandteil der NASA-Initiativen von Mond zu Mars, waren.

Die von DEWETRON bereitgestellte Messtechnik ist unerlässlich für die Datenerfassung und Echtzeitüberwachung, um Daten über die Startumgebung, die umliegenden Strukturen (Hitze, Druck, Vibrationen und Belastungen) während der Montage des Raumfahrzeugs sowie die Spannung des Startabbruchsystems (LAS) und die Modalprüfung des Orion-Raumfahrzeugs aufzuzeichnen.

Außerdem helfen DEWETRONs hochpräzise Datenerfassungsgeräte bei der Überwachung und Prüfung der Entwicklungsfluginstrumentierung für das Orion-Raumfahrzeug, wobei kritische Flugdaten zur Sicherheit und Gesundheit der Astronautenbesatzung bereitgestellt werden.

„Die Beiträge von DEWETRON waren entscheidend für die Entwicklung, Unterstützung und Erfassung der Messdaten unseres Startfreigabesystems, des Startabbruch-Subsystems, der Start- und Bergungsoperationen sowie der Orion-Kapsel“, betont Richard Taylor, Senior Electrical Design Engineering Manager bei Jacobs Space Operations Group.

Ziel der Artemis-Missionen ist es, die erste langfristige Präsenz auf dem Mond sicherzustellen und als nächsten großen Schritt die ersten Astronauten zum Mars zu schicken. Weitere Informationen zu den Artemis-Missionen finden Sie unter:
Artemis

Über DEWETRON:
DEWETRON ist ein österreichisches Unternehmen, das hochmoderne Datenerfassungssysteme für verschiedene Branchen anbietet. Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und ist seitdem führend in der technologischen Innovation im Bereich der Datenerfassung.

Die Datenerfassungssysteme von DEWETRON sind darauf ausgelegt, den Anforderungen einer Vielzahl von Branchen gerecht zu werden, darunter Automobil, Luft- und Raumfahrt sowie Energie und Forschung. Die Messsysteme sind hochflexibel, anpassbar und einfach zu bedienen, sodass Kunden sie an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen können. Einige der wichtigsten Merkmale der Datenerfassungssysteme von DEWETRON sind präzise Abtastraten, Echtzeitanalyse und hohe Kanalanzahlen.

Zusätzlich zur breiten Produktpalette bietet DEWETRON seinen Kunden auch ein umfangreiches Portfolio an Dienstleistungen und Services – von Installation und Schulung über Kalibrierung und Wartung bis hin zum technischen Support. Das hochqualifizierte Technikerteam von DEWETRON steht für Vor-Ort-Support zur Verfügung, um sicherzustellen, dass die Kunden das Beste aus ihren Datenerfassungssystemen herausholen.

Presse:
Julia Buchta
Julia.Buchta@dewetron.com
+43 316 3070-211

DEWETRON
Parkring 4
8074 Grambach
AUSTRIA

DE