Erreichbarkeit als Kriterium für Standortqualität und Entwicklungspotenzial
Die Eröffnung der Koralmbahn sowie die Verbesserungen des nachhaltigen Mobilitätsangebots durch die ÖBB und anderer öffentlicher Verkehrsträger tragen wesentlich dazu bei, dass für die Standorte in der Area Süd – einer Superregion aus den beiden Bundesländern Steiermark und Kärnten – großartige neue Möglichkeiten angeboten werden. Dazu zählen die Ansiedlung neuer Industrie- und Gewerbestandorte sowie eine gesteigerte Attraktivität als Wohnort oder Tourismusdestination.
Die neuen Verbindungen bedeuten einen Quantensprung für die Menschen in diesen Regionen: bessere Job-chancen in einem erweiterten Wirtschaftsraum, ein erweitertes Bildungsangebot und vielfältigere Freizeitdestinationen durch deutlich verbesserte Erreichbarkeiten.
Potenzial für Betriebe und Standortentwickler:
Durch eine eingehende Analyse unter Anwendung eines multimodalen Verkehrsmodells und umfassender Strukturdaten (Demographie und Wirtschaftsdaten) kann die Eignung Ihres potenziellen Standorts für Entwicklungszwecke untersucht werden.
Dabei werden folgende Fragen geklärt:
- Sind die angestrebten Märkte von diesem Standort aus gut erreichbar?
- Sind Güter- und Lieferkettenwege wettbewerbsfähig?
- Wie sieht es mit geeigneten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einzugsgebiet aus?
- Wie gelangen Pendler zum Standort?
- Wie ist Ihr Standort für verschiedene Verkehrszwecke (Business-Treffen, Büro, Lager usw.) mit dem Kfz und dem Öffentlichen Verkehr regional und überregional erreichbar?

Das Beispiel einer Analyse im Verkehrsmodell Österreich zeigt die Erreichbarkeit verschiedener Standorte in der AreaSüd und darüber hinaus mit Öffentlichen Verkehrsmitteln (Fahrplan 2026) in der Zeitscheibe 6:00 bis 9:00 Uhr im Werktagsverkehr vom Ausgangspunkt Hauptbahnhof Graz aus.
Zudem analysieren wir, ob heute und in Zukunft ein ausreichendes Angebot im öffentlichen Verkehr zu erwarten ist oder ob Betriebe zusätzliche Maßnahmen wie Parkflächen, Mikro-ÖV oder E-Ladeinfrastruktur im Rahmen des Projekts mitfinanzieren müssen. Ebenso ist ein Vergleich mit anderen Standorten möglich, um die Vor- und Nachteile vergleichbarer Optionen transparent darzustellen und als fundierte Entscheidungshilfe für Entwickler und Kunden zu dienen.
Das Angebot gilt nicht nur für die Steiermark und Kärnten, sondern für ganz Österreich.

Beispiel der Erreichbarkeit einer Standortortgemeinde mit Siedlungsschwerpunkten von verschiedenen Ausgangspunkten aus

Firmensitz Wastiangasse 14
8010 Graz, Österreich
T +43 (0) 316 39 33 35
E office@planum.eu
W www.planum.eu weitere Standorte:
Tiefer Graben 9/14
1010 Wien
Karfreitstraße 16
9020 Klagenfurt/Wörthersee, Österreich

